Ute Siebert

Als Ethnologin, Coach und Beraterin liegt mir die Verständigung zwischen Menschen aus aller Welt am Herzen.

 

Seit 2006 engagiere ich mich im Bereich inter und transkulturelle Kompetenzen und Transkulturelles Lernen, um das Verständnis zu verschiedenen Lebenswelten zu fördern.

 

Um in inter- und transkulturellen Kontexten erfolgreich handeln zu können, sind eigene Kompetenzen und Selbstreflexion wichtig. Gleichzeitig stehen Einrichtungen, Organisationen und Verwaltungen vor der Aufgabe, ihre Strukturen an eine diverse, globalisierte Gesellschaft anzupassen.

 

Dazu biete ich neben Seminaren auch Interkulturelle Organisationsentwicklung sowie inter- und transkulturelle Team-Supervision und Einzelcoaching an.

 

 

 

 

Mein Ansatz

Interkulturelle Kompetenz verstehe ich als ein Bündel spezieller sozialer Fähigkeiten, die zu einer interkulturell sensiblen Haltung führen. Hoher Praxisbezug, erfahrungsgeleitetes Lernen...

Weiterlesen …

Vita

Ethnologin (Promotion), zertifizierte Beraterin und Coach, Lehre, zertifizierte Dozentin

Weiterlesen …